© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 17:46 Uhr

DORMAGO

Kostenlose Führung durch den Solarpark

31.08.2017 / 10:53 Uhr — Stadt Dormagen

Dormagen. Der Dormagener Solarstammtisch lädt zu einem spannenden Ausflug ins „sun dorado“ ein. So heißt der neue Solarpark der evd in Gohr-Broich, der zum Jahreswechsel in Betrieb gegangen ist. Es ist der erste Solarpark im gesamten Regierungsbezirk Düsseldorf, der auf einer ehemaligen Mülldeponie entstanden ist. Seine Leistung von bis zu 2,8 Megawattpeak reicht aus, um damit umgerechnet 800 Haushalte mit Strom zu versorgen. Die Umwelt wird dadurch jährlich um 2.000 Tonnen Kohlendioxid entlastet. Sämtliche Energie wird ins Dormagener Netz eingespeist. „Die Sonnenstromerzeugung vor Ort konnten wir so auf einen Schlag um 28 Prozent steigern“, sagt der städtische Klimaschutzmanager Dennis Fels.

Grund genug, sich den „Sonnenberg“ der evd an der B 477 bei Gohr-Broich einmal näher anzusehen. Die Möglichkeit dazu besteht im Rahmen einer öffentlichen Führung am Donnerstag, 14. September, um 18 Uhr. Anmeldungen nimmt das städtische Umweltteam telefonisch unter 02133/257-696 entgegen. Die Teilnahme ist kostenfrei, maximal 20 Personen können mitgehen. Der Dormagener Solarstammtisch ist eine Initiative des Umweltteams zur Förderung der regenerativen Energien in Dormagen.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Der Solarpark „sun dorado“ in Gohr-Broich
Der Solarpark „sun dorado“ in Gohr-Broich